OTC-Markt im Aufwind

Im Jahr 2010 hat die deutsche Wirtschaft erheblich an Fahrt aufgenommen. So verwundert es nicht, dass auch das OTC-Geschäft in den Apotheken von der Konjunktur profitiert. Im Zeitraum Juli bis September 2010 wurden in Deutschland mehr OTC-Produkte verkauft als im Vorjahreszeitraum. Als Sieger gingen die Offizin-Apotheken hervor. Deren Umsatz mit OTC-Arzneimitteln stieg um 2,8 Prozent auf ca. 1,2 Milliarden Euro. Dagegen hatte der Medikamenten-Versandhandel bei nicht-rezeptpflichtigen Arzneimitteln einen Umsatzrückgang um 2,3 Prozent zu verzeichnen. Der Rückgang ist allein dem starken Preisverfall geschuldet. Der OTC-Markt profitiert vor allem durch verstärken Absatz von Erkältungsmitteln und Magen-Darm-Präparaten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kurt (Montag, 12 August 2013 11:52)

    Wie würde man die aktuelle Situation denn beschreiben? Gibt es dazu hier auch noch einen Artikel und wenn ja, wo genau kann ich diesen finden.